Restauration und Erhalt meiner DDR-Feuerwehrfahrzeugtechnik

Tragkraftspritzen-Anhänger

Das Nächste Projekt ließ nicht lange auf sich warten.

Als mich im Jahr 2011 im Mai ein Bekannter aus der Oldie-Szene im Landkreis fragte, ob ich denn noch einen TSA-Hänger für meine LO LF-8 brauche - Originalzustand, Baujahr 1959, ohne Ausrüstung - weil der in seinem Heimatort Eyba bei der FFW ausgemustert werden sollte. Ich sagte ihm "Naja, so ein alter Hänger im Originalzustand ist ja eigentlich ein Treffer. Zumal sich die Historik des TSA vom ersten Tag der Auslieferung bis zum heutigen Tage nachvollziehen lässt". Der TSA wurde 1959 im VEB "Feuerlöschgerätewerk Görlitz" hergestellt, danach ausgeliefert an die Thüringer Gemeinde Eyba (Kreis Saalfeld) und dort tat er seinen Dienst bis zu seiner Außerdienststellung. Das dürfte nicht so häufig vorgekommen sein, dass ein TSA 53 Jahre an ein und dem selben Standort blieb.

Im Juni 2011 rief mich mein Bekannter nochmals an wegen des TSA und sagte "wenn du ihn nicht nimmst, müssen wir ihn verschrotten! DAS aber würde den Kameraden in der Seele wehtun" Da ich aber eigentlich überhaupt keinen Platz mehr und auch nur ganz begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung hatte (weil ich Alleinunterhalter bin, Kein Verein, keine Sponsoren usw.). Und da es eigentlich mein größter Wunsch ist, irgendwann noch mal einen Beleuchtungsanhänger und einen Ventilationsanhänger aufzutreiben (zu vernünftigen Konditionen) um sie wieder herzurichten, wollte ich den TSA eigentlich nicht nehmen.

Als mich der Bekannte Ende Juni 2011 noch mal anrief, habe ich doch zugesagt, den Hänger zu holen, weil die Kameraden der FFW Eyba dringen den Platz in dem kleinen Gerätehaus benötigten. Alle Kameraden waren hoch erfreut - ob alt oder jung - dass der alt gediente TSA nun doch noch in gute Hände geht und nicht auf dem Schrottplatz enden muss. So erwarb ich den altehrwürdigen TSA am 26.06.2012 und überführte ihn noch am gleichen Tag nach Rudolstadt. Dies war mir nur möglich, weil ich den TSA auf dem Grundstück von meinem Schwager Jörg unterbringen konnte.

Achja, das gute Stück wechselte übrigens für 2 Kästen Bier den Besitzer! Und prompt habe ich am darauffolgenden Tag angefangen, zu restaurieren...

Abholen des TSA in Eyba:

Ankunft in Rudolstadt auf dem Hof von meinem Schwager Jörg:

Wirklich noch ein unverbastelter Originalzustand!

rechts: der stark deformierte Dachgarten (muss wieder gerichtet werden):