Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!
Restauration und Erhalt meiner DDR-Feuerwehrfahrzeugtechnik

Das 4-Flaschen-Feuerlöschgerät CO2 Bauart 120 HFA


Meine neue Errungenschaft!

Mein Freund Fred D. hatte mir das Gerät besorgt, da er von mir wusste, dass ich dieses Löschgerät dringend für meinen Robur LF-8 GW gesucht hatte. Weil das LF-8 GW in der Regel mit diesem Löschgerät ausrückte. Es war im VEB "Glühlampenwerk Narva Oberweißbach" zur Brandbekämpfung stationiert. Das Gerät war in einem sehr schlechten aber originalem Zustand.




In Oberweißbach beim Abholen des Gerätes:


In einer Geheimhaltungsaktion haben meine Freunde Fred D. und Kurt V. das Teil von Oberweißbach nach Kochberg, in unsere Halle entführt...


Als ich eines Tages wieder in die Halle fuhr, um zu schrauben, dachte ich, mich trifft der Schlag! Als ich die Tür öffnete - und das Gerät stand drin! Freude und Nachdenken zugleich. Lag doch wieder ein großes Stück Arbeit vor mir ...

Beginn der Demontage des Löschgerätes




das komplett zerlegte Löschgerät:


der demontierte Aufsatz:


die 4 Druckgasflaschen:
Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!