Geschichte - Rettungswesen der Feuerwehr der DDR

Aus der Arbeit der Feuerwehr

Spezialisierte Ausbildung und moderne Feuerlöschboote ermöglichten es der Feuerwehr, auch zu Wasser Brände zu bekämpfen und Hilfe vielfältiger Art zu leisten. Hier beim Tauchgang zur Personensuche:

Quelle: Ministerium des Innern, Hauptabteilung Feuerwehr, Foto: MdI. Film- und Bildstelle, P. Schmidt, Verlag Bild und Heimat Reichenbach (Vogtland)

Feuerwehrleute beim Transport eines Verletzten zum RTW

Vorbereitung zur Menschenrettung über Drehleiter

Die Kameraden einer BF Während einer Ausbildung zur Menschenrettung aus einer verunfallten Straßenbahn. Im Einsatz: Autodrehkran KW 12 (rechts) und schwerer Trennschleifer (Mitte). Der Kamerad im Vordergrund weist den Kranführer zum Anschlagen der Last ein.
Quelle: "Feuerwehren der DDR" Offizin Andersen Nexö Verlag, Leipzig 1989

Die Kameraden eines Tanklöschfahrzeuges TLF 15 auf S 4000/1 Basis bei der medizinischen Versorgung eines Mädchens mit Rauchgas-Intoxikation mit dem SIK-8202 bei der Sauerstoffgabe.
Quelle: Bildband "Die Deutsche Volkspolizei" herausgegeben von der politischen Verwaltung des MdI der DDR