Das Gesundheitswesen der DDR im Landkreis Rudolstadt

Die ehemalige Kinderklinik des Kreiskrankenhauses mit Poliklinik Rudolstadt

Neubau der Iso-Baracke für infektionskranke Kinder auf dem Gelände der Kinderklinik Rudolstadt:

Aus dem Alltag der Kinderklinik

Stets besorgt um das Wohl unserer Kleinsten: Die Ärzte und Schwesternschaft der Kinderklinik.

Das Gebäude steht in der Rudolstädter Otto-Nuschke-Straße 6. Die Aufnahmen entstanden am 11.11.2006.

Zur Historie des Gebäudes:
Es wurde 1891 bis 1892 von den Freimaurern erbaut. Bis 1933 war es im Besitz der selben. Vom April 1938 bis 1941: Landesführerschule des DRK, danach Teillazarett und ab 1946 Kreiskrankenhaus. Die 1959 eingezogene Kinderabteilung des KKH Rud. verblieb hier bis Februar 1993.

Ansicht vom Bahndamm her:

Hofansicht

Die ehemalige Poliklinik

am Kreiskrankenhaus Rudolstadt, Abteilung allgem. Stomatologie in der Rudolstädter Otto-Nuschke-Straße 7.

Die Aufnahme entstand am: 12.11.2006. In dem Gebäude befindet sich heute keine medizinische Einrichtung mehr.

Die ehemalige staatliche Arztpraxis „Rudolstadt West“

In der Breitscheidstraße 4

Die Räume der Arztpraxis befanden sich im kompletten Erdgeschoss des Gebäudes. Der Glasanbau links war der Eingangsbereich. Dahinter lag das Wartezimmer, rechts daneben und dahinter befanden sich die Behandlungsräume. Der letzte Dienstwagen der Einrichtung war ein Moskwitsch 1500 (Modell 2140). In der Arztpraxis Rudolstadt West übten die beiden Ärztinnen Frau Dr. med. A. Peiser und Frau Dr. med. K. Schmidt bis zur Räumung des Gebäudes ihren Dienst aus. Die Aufnahme entstand am: 16.11.2006