Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!
Das Gesundheitswesen der DDR im Landkreis Rudolstadt


Blick auf den Neubau der Poliklinik:




Bilder des ehemaligen KKH Rudolstadt vom Herbst 1990:



Blick von der Station "Innere 3" hinüber zum Altbau.
in den vorderen beiden Baracken war die Poliklinik untergebracht


Blick auf den Altbau:

Dachgeschoss rechte Seite: beherbergte den Kreißsaal
in der Mitte: das Treppenhaus
linkes Dachgeschoss: Wochenstation
mittlere Egate links und rechts: die Station "Innere 1"
Erdgeschoss links und rechts: Röntgenabteilung

Eingangstür zur Röntgenabteilung:



Im ersten Flachbau, die beiden rechten Fenster: war die Anmeldung für alle Bereiche der Poliklinik
die beiden linken Fenster neben dem Eingang: war der Warteraum für die Bereiche HNO und Augen
im Linken Bereich der Baracke war die HNO Abteilung, im rechten Teil die Augenabteilung
im Hinteren Flachbau waren untergebracht: die orthopädische Poliklinik, die Physiotherapieabteilung, die internistische Poliklinik sowie die pädiatrische Poliklinik.


Blick vom Löschteich auf die ehemaligen Stationen im Keller: Chirurgische Poliklinik, Erdgeschoss: "Gyn 1", Obergeschoss "Gyn 2"


Blick auf das KKH von der Oststraße (Frühjahr 1990):



Das Pathologiegebäude mit Leichenhalle des KKH Rudolstadt
Blick von der Röntgenabteilung:


Blick von der Zufahrt zum oberen Tor:




Das obere Tor zur Jenaischen Straße


die Aufnahmen entstanden am 12.11.2006


Blick auf die Gebäude der hauseigenen Handwerker:



Blick auf das ehemalige Pathologiegebäude links. Bis in die 50er Jahre war in diesem Gebäude die Pathologie untergebracht. in den 60er Jahren entstand dann ein Neubau im oberen Bereich des Klinikgeländes. Rechts daneben, die 3 Garagen, waren für die Fahrbereitschaft.


Der Neubau Anfang der 70er Jahre wurde zur Unterbringung für die Kollegen der Fahrbereitschaft errichtet. in dem Gebäude waren Aufenthalts-, Umkleide- und Diensträume untergebracht. Die Tür im Hintergrund war vom Sauerstofflager bzw. der Sauerstoffumfüllstation.


Blick auf das ehemalige Wirtschaftsgebäude. Im Hintergrund links: der Anbau aus den 70er Jahren, in dem die Küche und die Kantine untergebracht waren. Die Aufnahme entstand am 12.12.2006.
Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!