Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!
Ausrüstung der Sanitätsformationen

Die Persönliche Schutzausrüstung der Gesundheitshelfer


Der Schutzhelm

(neue Ausführung) Die älteren Schutzhelme waren noch aus glasfaserverstärktem Polyester



Die Schutzmaskentasche

...wie sie ab den 80er Jahren bis zum Ende der DDR Verwendung fand.
(die älteren Schutzmaskentaschen waren noch aus olivgrünem Segeltuch)


Inhalt:
Schutzmaske
Atemschlauch
Kampfstofffilter
Schutzhandschuhe
Schutzumhang für einmaligen Gebrauch
Ersatzschaugläser
sowie das Entgiftungspäckchen 68


Die persönliche Schutzausrüstung (PSA genannt) war Bestandteil der Ausrüstung der Angehörigen der Sanitätsformationen. Sie war auf Befehl der Vorgesetzten mitzuführen und anzulegen.

Schutzmaske 41 M


Schutzmasken schützen die Atmungsorgane und das Gesicht vor radioaktiven Stoffen, chemischen Kampfstoffen und biologischen Kampfmitteln. Für eine einwandfreie Atmung müssen in der Luft mindestens 15% Sauerstoff enthalten sein.


Schutzmaske MS


im Unterschied zur M 41 hat die MS eine Sprechmembrane, durch welche Kommandos nach außen gegeben werden können. Deshalb wurde im Sprachgebrauch dieser Maskentyp als "Kommandeursmaske" bezeichnet.


Schutzanzug SBA 2


Der Schutzanzug dient dem Schutz der Körperoberfläche (außer Gesicht und Händen) vor radioaktiven Stoffen, chemischen Kampfstoffen und biologischen Kampfmitteln. Ein begrenzter Schutz vor der Lichtstrahlung bei Kernwaffendetonationen und Brandmitteln ist ebenfalls gewährleistet. Der Schutzanzug SBA 2 ist zweiteilig. Er besteht aus einer Jacke mit angeschnittener Kapuze und einer Hose mit verlängerter Leibhöhe sowie anvulkanisierten Füßlingen. Die Schutzanzüge bestehen aus beschichtetem Gewebe und wurden in 5 Größen ausgeliefert.





Strahlendosimeter RDC 64 D.

...wie er bis Mitte der 80er Jahre zum Einsatz kam

Der Strahlendosimeter diente im Ernstfall dazu, eine radioaktive Verstrahlung des Körpers auszulesen.


Entgiftungspäckchen EP 68

...wurde in der Schutzmaskentasche mitgeführt.


1: Entgiftungssalbe
2: Tupfer
3: Gebrauchsanweisung
4: Transportbehälter
Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!