Ausrüstung der Sanitätsformationen

Großer Einsatzrucksack

der Einsatzrucksack bildete bei Großschadenslagen, Katastrophen oder im Verteidigungsfall die Basis zum Nachfüllen der Verbrauchsmaterialien der San-A Taschen. Sie wurden stets an zentralen Punkten vorgehalten. Mittels dreier Lederriemen konnte um den Rucksack herum noch eine Sanitätsdecke geschnallt werden

Beatmungs- und Inhalationsgeräte der Sanitätszüge

Ein Teil der persönlichen Ausrüstung der Gesundheitshelfer

1 Feldflasche
1 Signaltaschenlampe
1 Essbesteck
1 Halteriemen für Feldgeschirr
1 Feldgeschirr
1 Brotbeutel
1 Einsatzkoppel

Das Essbesteck wird nach dem Gebrauch ineinander gesteckt. Der Brotbeutel kann umgehängt, mit einem Tragriemen oder am Koppel mit den 3 oberen Laschen getragen werden. Feldflasche und Feldgeschirr werden im Einsatzfall am Brotbeutel getragen. Das Feldgeschirr rechts, die Feldflasche links.

Die Zeltbahn

...zusammengerollt, wie sie am Koppel getragen werden konnte
die Zeltbahn mit Zubehör:

2 Tragriemen
2 Heringe
2 Zeltgestänge
1 Abspannleine

Mit der Zeltbahn konnte ein Wetterschutz errichtet werden - bzw. mit mehreren Bahnen ineinander geknöpft - kleine, mittlere bis große Zelte gebaut werden. Weiterhin konnte man die Zeltbahn zu einem Wettermantel umknöpfen, der Schutz vor Schnee, Regen und Sturm bot.