Sanitätsfahrzeuge der NVA (von heute)

Original erhaltene bzw. restaurierte Sanitätsfahrzeuge der NVA

Hier mal ein paar Bilder von einigen Sanitätsfahrzeugen der NVA aufgenommen auf verschiedenen Treffen und Veranstaltungen.

NVA-Sankra Barkas B 1000

Deutlich zu erkennen: die aufgesetzte Nachtmarschanlage

Quelle: Heiko Mehner, Meiningen 2008

Ein wunderschön restaurierter Robur Sankra. Auch noch in einer originalen Garage und selbst die komplette Unfallhilfsstelle steht rechts daneben - samt Trage! Aufgenommen im Blaulichtmuseum Beuster am 05.06.2009:

Heiko Mehner (im Blaulicht-Museum Beuster 05.06.2009)

Zum Oldtimer-Treffen am 03.10.2009 sah ich zum ersten mal diesen original erhaltenen und unverbastelten Robur Sankra, der ehemals bei einer Bereitschaftspolizei im Dienst war (siehe Fahrertür). Da ist noch zu sehen, wo der grüne Polizeistern angebracht war. Ich war so begeistert, ich hätte ihn am liebsten mit nach Hause genommen. Die beiden Besitzer "Bruno und Enno" gehören mittlerweise zu meinem Freundeskreis - worauf ich sehr stolz bin. Wie man auf den Fotos erkennen kann, hatten sie schon begonnen, das Fahrzeug zu restaurieren. Siehe Kühlergrill und Seitentür des Koffers.

Quelle: Heiko Mehner, Oldtimer-Treffen in Benneckenstein am 03.10.2009
Und hier nun das Ergebnis nach gerade mal einem Jahr Arbeit:

Quelle: Heiko Mehner, Oldtimer-Treffen in Benneckenstein am 03.10.2010
Ebenfalls noch ein Robur Sankra, der aber leider schon als Wohnmobil umgebaut wurde. Aufgenommen zum Oldtimer-Treffen in Burg Stargard am 26.05.2006. Deutlich zu erkennen: die ausgeklappten Stützen zur Fahrwerkentlastung sowie zur Fahrzeugstabilisation, so dass das Fahrzeug beim Ein- und Aussteigen nicht mehr hin- und herschaukelte. Damit war eine optimale Patientenversorgung gewährleistet.

Hier ein Blick ins Fahrerhaus. An der Rückwand: die beiden Notsitze. Der linke ist hochgeklappt, der rechte ist unten.

Über dem Fahrer- und Beifahrerfenster war die Halterung für den Luftansaugschlauch, welcher bei Watfahrten auf dem Luftfilter montiert werden musste, untergebracht.
Blick ins Fahrerhaus, Beifahrerseite. Am Mittelsteg zwischen beiden Scheiben befindet sich der Flaggensatz. Am Motortunnel: der 5-Liter-Kanister ist für die Händewaschanlage zum Desinfizieren. Das Wasser konnte über einen Hahn am rechten vorderen Kotflügel entnommen werden. Im Winter wurde das gesamte System vorgewärmt, so dass es nicht einfrieren konnte.

Blick auf die Instrumententafel:

Quelle: Heiko Mehner, Oldtimer-Treffen in Burg-Stargard am 28.05.2006

Seitenansicht des Robur 2002-A Sankra mit LAK-1 und geöffneten Koffertüren

Blick in den Koffer. Auf der mittleren Trage der linken Seite liegt ein "Geschädigter" ...

Hier sehr gut zu sehen: Auf der Trage befindet sich eine grüne Vakuummatratze mit Gummischutz für verschmutztes Schuhwerk.

Rechtes Rücklicht mit aufgesetzter NMA-74 (Nachtmarschanlage 74)

Darstellung eines Verbandplatzes

Quelle: Jens Schaft, aufgenommen im Museum des Technikvereines Pütnitz (19.07.2010)

Blick auf den Fahrerplatz - mittig angeordnet...