Der Medizinische Dienst der NVA der DDR

Medizinische Einrichtung (Operationstrakt) im selbst-absetzbaren Faltkoffer auf den Fahrgestellen Ural 375, IFA W50 und IFA L60

Quelle ALLER Bilder dieser Seite: Andre Jungans

Hier erfolgt das Absetzten mittels Kran. Der Container ist aber auch in der Lage, sich durch 4 Elektromotoren selbstständig abzusetzen.
Blick auf einen der 4 Elektromotoren, welche an den 4 Schwenkarmen montiert sind. Rechts daneben, gut erkennbar: die Absetzplatte, die vor dem Aufsetzten des Containers unter die jeweiligen Stempel gelegt werden, wo der Kugelkopf dann einrastet.

Hier mal einige Detailaufnahmen vom abgesetzten OP-Koffer, wie er auf den Fahrgestellen IFA W50 und IFA L60 verlastet war. Dank eines Hinweises von Herrn K. H. Böhm, der maßgeblich an der Fertigung der Faltkoffer im VEB Fahrzeugbau Halle im Bereich E-Anlagen, E-Installtion beteiligt war, konnte ein Fehler, der mir unterlaufen war, beseitgit werden. Dafür nochmals vielen Dank Herr Böhm.

Blick in den großen OP-Saal.

Der abgesetzte Container mit den geöffneten Türen und Blick in den Sterilisationsraum

Der Sterilisationsraum im einsatzbereiten Zustand

Blick auf die verschiedenen Sterilisationsautomaten und Vorrichtungen

Blick auf die Steri-Trommeln mit den einsatzbereiten OP-Instrumenten

Blick auf die OP-Leuchte des großen OPs

Blick in den kleinen ambulanten OP

Der kleine OP im einsatzbereiten Zustand. Hier dient als OP-Leuchte ein ganz normaler Kfz-Suchscheinwerfer

Die Feld-OP-Leuchte 12. Die Transportkiste ist gleichzeitig der Ständer.

Blick auf die Desinfektion

Sauerstoffflaschen unter einem Überwachungsbett auf Rollwagen, um ein leichteres Wechseln der Flaschen zu ermöglichen

Blick auf Sterilisationsgerät, Klapphocker und große Sauerstoffflasche

Krankentragen-Lagerungsböcke

Die Brauchwasseranlage des Containers

Auch an dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Andre Junghans bedanken, der mich völlig uneigennützig mit seinen Bildern bei der Fortschreibung dieser Homepage unterstützt!

Danke, lieber Andre!!!