Geschichte - das DRK im Landkreis Rudolstadt

Bilder aus den Wendejahren von 1990 bis 1993
vom Krankentransport- und Rettungsdienst des DRK Rudolstadt

Der letzte Bus der Dienststelle Rudolstadt. Das Fahrzeug kam als werksneuer KTW und wurde durch Henry S. und mich in Eigenleistung ehrenamtlich zum Bus umgebaut. Diese Aufnahme entstand im Sommer 1991. Das Fahrzeug wird gerade von unserer Vera mit Hilfsgütern beladen.

Der letzte, noch im Dienst befindliche KTW auf der Dienststelle Rudolstadt vor der DHD-Garare (Aufgenommen im Herbst 1991)

ein KTW, der in den Wendejahren noch einige Zeit bei der Sanitätsbereitschaft Unterweißbach lief

Der erste neue Rettungswagen für den Krankentransport Rudolstadt wurde 1990 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug ersetzte die ehemalige DHD Bad Blankenburg, wurde aber noch am alten DHD-Stützpunkt stationiert. Deutlich zu erkennen: das Fahrzeug wurde auf DDR-Kennzeichen zugelassen.

Heinz auf dem Weg zum Einsatz:

Der königseer KTW ("Der Einser") auf einem Zwischenstopp in Bad Blankenburg, beim Carl-Franke-Haus im Winter 1990

Auf der Rudolstädter Dienststelle - Der neue Rettungswagen und die alte DHD
Zwischen den beiden Fahrzeugen stehe ich, an der linken Fahrzeugtür des B 1000 steht Ernst...

Quelle: von meinem Kollegen Tamasch Göhl (danke!)

Auf der Dienststelle Rudolstadt. Links: ZDL, rechts: Jürgen.
noch in der letzten Ausführung der DRK-Einsatzjacken. Diese wurden 1989 eingeführt.

Beim Fahrzeugcheck. Rechts: Jürgen, links: ich

Vor der Chirurgie in Bad Blankenburg im Winter 1992
Am Fahrzeug: Bernd und ich

An der ehemaligen Minol-Tankstelle in der Rudolstädter Gartenstraße

Hier ein paar seltene Schnappschüsse: die beiden RTW 2/83/1 und 3/83/1 auf der Dienststelle Rudolstadt

Das neue NEF - ein Opel Kadett. Das Fahrzeug löste den Wartburg 1.3 ab. Es wurde von Spenden aus den alten Bundesländern finanziert. Die Aufnahme entstand im Frühling 1991 auf der Dienststelle Rudolstadt.

Im Fahrzeug: der ZDL Rühling. Im Hintergrund, an der Eingangstür, steht Bernd.

Hier einige Schnappschüsse vom Sommer 1992 auf der Dienststelle in Rudolstadt

Wenige Wochen nach Indienststellung des Fahrzeuges wurde es auf unser Drängen hin mit einer umlaufenden Bauchbinde sowie dem Schriftzug "Notarzt" ausgestattet. Halter des Fahrzeuges war der Landkreis Rudolstadt. Betrieben wurde das Fahrzeug im wöchentlichen Wechsel durch das DRK und die JUH.

Das NEF am Standort "Chirurgie Bad Blankenburg". Im Fahrzeug: der ZDL Mühlmann, daneben: unser "Ferdi"

IF AW 50 L in der NVA-Ausführung vom Betreuungszug des DRK Rudolstadt als Zugmittel für den Feldkochherd