Wissenswertes zu: SMH-Geschichte, Krankentransport, Sondereinheiten des DRK der DDR

Luftrettung in der DDR

Es heißt heute oft, Luftrettung in der DDR habe es nie gegeben. Das ist nicht ganz korrekt! Eine flächendeckende Luftrettung hat es natürlich auf dem Gebiet der DDR nicht gegeben ABER bei besonderen Situationen bestand die Möglichkeit, Hubschrauber der NVA, Transportgeschwader sowie die Marine-Hubschrauber-Geschwader anzufordern. Zum Beispiel beim Jahrhundertwinter 1978/79, wo die Insel Rügen von der Außenwelt abgeschnitten war, flogen die Piloten mit einer MI-8 bei null Sicht im Schneesturm eine hochschwangere Frau aus.

Hubschrauber landet mit Schwerverletztem auf dem Marx-Engels-Platz

Ein Hubschrauber der Nationalen Volksarmee landet in den Morgenstunden des 01.08.1959 auf dem Marx-Engels-Platz in Berlin und brachte einen Schwerverletzten aus Rathenow. Ein Krankenwagen, der von Funkwagen und Feuerwehr begleitet wurde, übernahm den Transport des Verletzten in die Charié. Der Krankenwagen ist an den Hubschrauber herangefahren, um den Verletzten zu übernehmen.

Hier mal ein interessantes Bild zum Thema (von 1969):

Quelle: "Deutshes Rotes Kreuz 10/69"