Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!
Geschichte - Fahrzeuge


Neu entwickelte Robur-Modelle für die medizinische Nutzung



Werbeprospekt VEB MLW Labortechnik Ilmenau


Werbeprospekt VEB MLW Labortechnik Ilmenau


Werbeprospekt VEB MLW Labortechnik Ilmenau


Quelle: "Kraftfahrzeugtechnik 11/85"








Quelle: "Kraftfahrzeugtechnik 11/84"


Werbeprospekt VEB MLW Labortechnik Ilmenau

Der Krankentransportwagen Barkas B 1000

Die erste Generation der B 1000 Krankenwagen


Quelle: "Kraftfahrzeugtechnik 9/1963"


1: ein Tragegestell mit 2 Tragen, die in beliebiger Reihefolge beladen werden können
2: ein Tragesellel, geeignet für den Transport in engen Treppenhäusern
3: Klappsitz für 2 Personen, darunter: ein verschließbarer Kasten
4: Lagerkasten zur Unterbringung der Kramerschienen. Darunter: die Heizung für den Krankenraum
5: Halterung für eine 10-Liter-Sauerstoffflasche
6: im Bedarfsfall kann hinter dem Tragesessel ein Gestell für das UKW-Funksprechgerät eingebaut werden
7: Warmwasser-Waschanlage
7a: Wasseraustritt
8: Feuerwehrbeil, am Radkasten befestigt


Das hier abgebildete Fahrzeug ist einen KTW Baumuster 1980 - mein erstes Fahrzeug , als ich damals angefangen habe.
Das Nachfolgemodell des oben abgebildeten Fahrzeuges - zu erkennen an den neuen Stoßstange. Bis zum Baujahr 1986 waren die Krankenwagen noch in der Ocker-Lackierung.

Das hier abgebildete Fahrzeug ist ein Baumuster, wie es ab Juni 1987 ausgeliefert und bis zum Ende der DDR so beibehalten wurde:

Das Fahrzeug hatte gegenüber den Vorgängermodellen jetzt eine seitliche Schiebetür. Die Lackierung war ab 1986 nicht mehr Ocker sondern Grau/Weiß mit der roten Aufschrift "Krankentransport" an beiden Seiten, vorn und hinten. Ab September 1989 wurde noch eine geringe Stückzahl an Krankentransportwagen und SMH Fahrzeugen mit dem 4-Takt-Motor von VW ausgerüstet.

Blick durch die geöffnete Hecktür:
...auf die beiden Patientensitze (rechts), die auf gefederten, gedämpften Sockeln montiert sind. Links daneben ist der Tragetisch montiert.

Blick durch die geöffnete Schiebetür:

links: die beiden Patientensitze (hintereinander angebracht)
rechts daneben: die Trage für den Liegend-Transport
unter der Trage: eine der beiden Staukisten für Sanitäts- und medizinisches Material
rechts in der Ecke ist noch ein Stück vom Tragestuhl zu sehen
Die gewerbliche Nutzung sämtlicher Bilder ist untersagt!